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Integration unterschiedlicher, in der Praxis erprobter Betriebsformen zu einem einheitlichen Betriebskonzept für den ÖPNV im ländlichen Raum | |
73.272/90 | |
IDN 706120 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung (Prof. Dr.-Ing. P. Kirchhoff) |
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Bearbeiter |
Schuster, B. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: April 1992 |
Der ÖPNV im ländlichen Raum ist durch abnehmende Fahrgastzahlen und hohe Kosten gekennzeichnet. Gründe dafür sind die noch immer zunehmende Motorisierung und einvielerorts nicht bedarfsgerechtes Angebot. Der heute allgemein übliche Linienverkehr ist angesichts der geringen Verkehrsnachfrage zu teuer. Ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Ergebnis läßt sich nur durch den Einsatzbedarfsorientierter Betriebsformen erreichen. Anhand einer Analyse ausgewählter Anwendungsfälle werden in der Arbeit die wichtigsten Komponenten (Betriebs-/Netzform, Fz-Größe, Fahrplan, Organisation, Betriebssteuerung, Information) bedarfsorientierter Systeme typisiert und darauf aufbauend Planungshilfen für ein allgemeines Betriebskonzeptentwickelt, die in der Praxis in unterschiedlichen Räumen einzusetzen sind. Ein Verfahren zur Abschätzung der Struktur der Verkehrsnachfrage wird ebenfalls entwickelt. |
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Veröffentlichung |