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Optimierung der Konstruktionselemente und Entwicklung praxisgerechter Bemessungsverfahren zur Spannkrafteinleitung bei externer Vorspannung im Brückenbau
15.294
IDN 706822
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. J. Hegger)
Bearbeiter Hegger, J.
Neuser, J.U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: 2001

Bei extern vorgespannten Brücken wird die Vorspannkraft an wenigen Punkten eingeleitet. Die Konstruktionselemente für diese Lasten sind hoch beansprucht und erfordern aufgrund beengter Verhältnisse infolge der Verankerung bzw. der Durchdringung der Spannglieder eine sorgfältige Ausbildung. Bei den bisher ausgeführten Brücken haben sich Probleme durch hohe Bewehrungsgrade und durch unzulässige Rissbreiten im Gebrauchszustand ergeben. Die gebräuchlichen Fachwerkmodelle berücksichtigen weder wirklichkeitsnah die Rissbildung im Gebrauchszustand noch die Umlagerung durch Steifigkeitsverminderung im Bruchzustand und führen zu hohen Bewehrungskonzentrationen. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen sollen Querträger und Lisenen zur Spannkrafteinleitung hinsichtlich Geometrie und Bewehrungsführung optimiert werden. Hierbei sollen auch bauverfahrenstechnische Randbedingungen berücksichtigt werden. Auf der Grundlage räumlicher FE-Berechnungen sollen für die typischen Anwendungsfälle praxisgerechte Bemessungsverfahren für die Krafteinleitung aus externer Vorspannung entwickelt werden, die eine wirklichkeitsnahe Erfassung des Tragverhaltens, eine verbesserte Geometrie für den Kraftfluss und eine optimierte Bewehrungsführung ermöglichen.

Veröffentlichung Hegger, J. Neuser, J.U.: Verankerung externer Spannglieder an Eckkonsolen. Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 59 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 845)