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Erarbeitung von Kriterien für Anforderungen von Fahrbahnübergängen aus Asphalt | |
15.225 | |
IDN 706713 | |
Forschungsstelle |
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin |
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Bearbeiter |
Recknagel, C. Mühlnikel, R. Vater, E.-J. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: 1997 |
Gegenstand der Forschungsarbeit war die Erarbeitung von Prüfkriterien und Anforderungen für Baustoffe, Baustoffgemische und Bauteile von Fahrbahnübergängen aus Asphalt. Um den Zusammenhang zwischen praktischem Verhalten und Verhalten im Versuch herstellen zu können, wurden Prüfverfahren ausgewählt, die so geartet sind, dass die maßgeblichen Einwirkungen praxisgetreu simuliert werden können. Im Mittelpunkt stand das dynamisch- elastische Verhalten der Asphalte. Das erarbeitete Prüfprogramm beinhaltet die physikalischen, chemischen und technologischen Untersuchungen der am Aufbau beteiligten Baustoffe, Baustoffgemische und Bauteile. Für die Kennzeichnung der Baustoffe und Baustoffgemische fanden bereits bewährte, nur in Teilbereichen zu modifizierende Prüfverfahren aus den Bereichen des Asphalt-Straßenbaus und der Abdichtungstechnik sowie neu entwickelte bzw. anzupassende Prüfverfahren Anwendung. Die Kombination von modifizierten konventionellen und performance-orientierten neuen Prüfverfahren soll der Erfahrungssammlung im Umgang mit den speziell für diesen Anwendungszweck entwickelten polymermodifizierten Tränkmassen und dem Asphalt der Muldenfüllung dienen. Die technologischen Untersuchungen an den Baustoffgemischen wurden nach neu entwickelten dynamischen Verfahren durchgeführt. Diese Vorgehensweise entspricht dem durch die europäische Normung und durch das amerikanische SHRP-Programm geprägten Stand der Prüftechnik. Das Prüfprogramm wurde mittels vergleichender Untersuchungen auf seine Durchführbarkeit getestet. Die Untersuchungen hatten den Zweck, die Baustoffe, Baustoffgemische und Bauteile der auf dem Markt vorwiegend vertretenen Fahrbahnübergangssysteme nach einheitlichen Verfahren zu analysieren. Sie ermöglichten es, die Präzision der Prüfverfahren zu ermitteln. Aufgrund des geringen Datenmaterials sind die hierzu ermittelten Werte jedoch lediglich als grobe Schätzwerte anzusehen. Die Präzisionen haben vorläufigen Charakter. Gleichzeitig wurden für die einzelnen Baustoffe, Baustoffgemische und Bauteile unter Berücksichtigung der maßgebenden Einwirkungen Anforderungen bzgl. Dichtigkeit, mechanischer Widerstandsfähigkeit,Verformungssicherheit und Dauerhaftigkeit formuliert. Sie können als Grundlage für die Aufstellung einer Technischen Lieferbedingung für Fahrbahnübergänge aus Asphalt dienen. |
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Veröffentlichung |