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050300 440
Erstellung eines Handlungskonzeptes zur realitätsnahen Abschätzung des Parksuchverkehrsanteils am innerstädtischen Gesamtverkehr
70.473/95
IDN 706354
Forschungsstelle IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH, Berlin
Bearbeiter Schmidt, T.
Kaprolat, F.
Rinka, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 1996

Die stete Zunahme des Verkehrsaufkommens hat dazu geführt, daß spürbare Auswirkungen durch Schadstoff- und Geräuschemissionen auftreten und diese die allgemeine Lebensqualität negativ beeinflussen. Um diese Tendenz positiv zu beeinflussen, ist beispielsweise die intelligente Reduzierung überflüssiger Verkehrsanteile wie Parksuchverkehr vorzunehmen. Hierzu ist es erforderlich, auf Basis existierender Einflußfaktoren und Zusammenhänge eine Lokalisierung von Problemzonen vorzunehmen, wozu im Rahmen des Vorhabens die Einsetzbarkeit fuzzybasierter Methoden untersucht wird. Diese Herangehensweise ermöglicht im Vergleich zu anderen Ansätzen die umfassende Bearbeitungkomplexer und nur schwer scharf formulierbarer Sachverhalte.Die Schaffung eines Simulationsmodells "Parksuchverkehr" ermöglicht dessen Analyse und Prognose unter konkreten Einsatzbedingungen. Anhand konkreter Fallbeispiele wurde im Rahmen der Untersuchungen nachgewiesen, daß die Methodik übertragbar, prognosefähig und reproduzierbar ist und einen vergleichsweise geringen Aufwand erfordert. Unter Anwendung der Methodik besteht für den Nutzer die Möglichkeit, neben der Lokalisierung von Problemzonen auch eine Simulation und damit optimale Ausgestaltung von Lösungsansätzen, beispielsweise von Parkraumbewirtschaftungsmodellen oder Parkleitsystemen, vorzunehmen. Eine softwaremäßige Umsetzung und Anwendung der Methodik kann daher zu einer intelligenten Verminderung von Verkehr und damit zur Vermeidung von Verkehrsbelastungen einen deutlichen Beitrag leisten.

Veröffentlichung