Zurück Vor
050301 496
Verkehrliche Randbedingungen und Auswirkungen der Entwicklung von Verkehrsknoten zu regionalen und überregionalen Versorgungs-, Freizeit- und Siedlungsstandorten
77.454/00
IDN 707053
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (Prof. Dr.-Ing. K.J. Beckmann)
Bearbeiter Beckmann, K.J.
Baier, R.
Peter, C.
Wulfhorst, G.
Warnecke, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2002

Die Entwicklung von Standorten an Verkehrsknoten hat aktuell und zukünftig eine hohe Relevanz für die Planungspraxis. Grundsätzliches Ziel muss dabei sein, die Interessen der Akteure sowohl auf strategischer als auch auf Projektebene zu einer zukunftsfähigen Nutzungs- und Verkehrsentwicklung abzustimmen. Folgende Empfehlungen werden auf Grund der Untersuchungsergebnisse bzgl. der Standortkonzeption ausgesprochen: a) Innenentwicklung vor Außenentwicklung, b) Erschließungskonzepte nicht nur für den motorisierten Individualverkehr, c) ganzheitliche Bearbeitung von Nutzung und Verkehr, d) Mehrfachnutzung bestehender Infrastrukturen, e) frühzeitige Berücksichtigung von Folgekosten. - Zu den fachplanerischen Methoden wird für die strategische Ebene die Erarbeitung eines "Regionalen Standortrahmens" vorgeschlagen. Auf Projektebene werden abhängig von der Standort- und Nutzungscharakteristik Anforderungen an die durchzuführenden Verkehrsuntersuchungen definiert. - Bezüglich der Planungsprozesse wird ein Ablaufschema zur kooperativen Entwicklung zwischen privaten und öffentlichen Akteuren (Public private partnership) zu folgenden Punkten vorgestellt: 1) Kontaktaufnahme und Kommunikation, 2) Verständigung über rahmensetzende Leitlinien, 3) Abstimmung und Steuerung von Planung und Prozess, 4) planungsrechtliche und ökonomische Sicherung und 5) bauliche Umsetzung und Wirkungskontrolle.

Veröffentlichung Beckmann, K.J.; Baier, R.; Peter, C.: Verkehrliche Randbedingungen und Auswirkungen der Entwicklung von Verkehrsknoten zu regionalen und überregionalen Versorgungs-, Freizeit- und Siedlungsstandorten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Reihe Verkehrstechnik H. 104, 2003, 123 S.