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050304 431
Beanspruchung von Schienenfahrzeugen im Stadt- und Regionalverkehr
70.452/94
IDN 706307
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen (Prof. Dipl.-Ing. G. Voß)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1996

Es wurde die Kollisionssicherheit von Triebwagen mit verminderter Längskraftfestigkeit ( sog. Leichter Triebwagen LTW) im Mischverkehr mit Vollbahnfahrzeugen untersucht, um zu ermitteln, unter welchen fahrzeugseitigen Bedingungen eine Zulassung von LTW mit verminderter Längskraftfestigkeiterfolgen kann. Dazu wurden mit einer Simulationsrechnung die Unfallfolgen für die Fahrgäste und den Triebfahrzeugführer eines LTW für denkbare Kollisionsszenarien bestimmt. Zum Vergleich wurde die gleiche Rechnung für einen Triebwagen nach den derzeitigen Regeln der Technik ausgeführt. Die Kollisionsszenarien gründen sich auf im Rahmen des Vorhabens durchgeführte Analysen einschlägiger Vorschriften und einschlägiger Unfälle sowie auf eine Bewertung eines besseren Bremsvermögens. Die Rechnungen wurden durch Modellversuche abgesichert. Als Ergebnis hat sich gezeigt, daß LTW für den Betrieb auf EBO-Strecken zugelassen werden können.

Veröffentlichung