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Führung des ÖPNV in angebauten und anbaufreien Hauptverkehrsstraßen | |
77.394/95 | |
IDN 706451 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll) TransTeC, Transport und Technologie Consult Hannover GmbH, Hannover |
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Bearbeiter |
Kloppe, U. Schnüll, R. Albers, A. Wilms, A. Johannsmeier, R. Etzold, P. Sporbeck, J. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1997 |
Bei der Erschließung bestehender Vororte und neuer Wohngebiete in Stadtrandlage mit öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Linienbus- und Stadtbahnstrecken i.d.R. durch Gebietstypen und Straßenräume mit sehr unterschiedlicher Charakteristik und Flächenverfügbarkeit geführt werden. Dabei können erhebliche Probleme z.B. hinsichtlich der verfügbaren Flächen oder der städtebaulichen Integration auftreten. In der Arbeit wurde untersucht, ob diese Probleme mit unkonventionellen Elementen, wie Kombinationen entwurfstechnischer Maßnahmen mit betrieblichen Priorisierungen, Bahnkörper mit halbhohen, notfalls überfahrbaren Borden und einstreifigen Richtungsfahrbahnen, Fahrstreifen für Nahverkehrsfahrzeuge mit Richtungswechselbetrieb, gegliederte Fahrbahnen, punktuelle Einengungen sowie Einsatzbereiche von Haltestellenformen vermieden oder vermindert werden können. Dabei wurde variiert nach Hauptverkehrsstraßen mit hoher gesamtstädtischer Verbindungsfunktion, Hauptverkehrsstraßen in Stadtteilzentren, in dörflich geprägten Orten und Ortsteilen und in Neubaugebieten. Für die untersuchten Elemente werden generelle und gebietstypspezifische Empfehlungen und Einsatzkriterien genannt. |
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Veröffentlichung | Schnüll, R.; Johannsmeier, R.; Albers, A.; Etzold, P.; Kloppe, U.; Sporbeck, J.; Wilms, A.: Führung von Nahverkehrsfahrzeugen in Hauptverkehrsstraßen. Berichte der BASt, Teil Verkehrstechnik, H. 62, 1999, 183 S. |