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050304 494
Bedeutung "Weicher" Angebotsmerkmale bei der Angebotsgestaltung sowie ihre Berücksichtigung bei der Einnahmeaufteilung und Vergabe von ÖPNV-Leistungen im Wettbewerb
70.543/98
IDN 706583
Forschungsstelle TransTeC, Transport und Technologie Consult, Hannover
target group Gesellschaft für Markt-, Sozial- und Mediaforschung
Universität Bayreuth
KPMG
profile Büro für Organisationsberatung und Supervision
Transportes Inivacao e Sistemas
Transportoekonomistik Institutt
Bearbeiter Rönnau, H.J.
Meyer, M.
Thomas, B.
Gorter, M.
Macario, R.
Norheim, B.
Reuter, D.
Hösch, U.
Böcker, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2000

Voraussetzung für Wettbewerb im ÖPNV ist, dass Leistungen zwischen Aufgabenträger und Verkehrsunternehemen vertraglich fixiert, genau definiert und damit vergleichbar werden. Es sind auch Regelungen zur Sicherstellung aller Merkmale der vertragsgemäßen Erbringung der Leistungen während der Vertragslaufzeit nötig, die auch den sich verändernden Fahrgastbedürfnissen angepasst werden. Die Realisierung der Forschungsaufgabe führte zur Entwicklung von Instrumenten für Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen zur Berücksichtigung der Merkmale des ÖPNV-Angebotes, insbesondere weicher Angebotsmerkmale wie Sauberkeit, Sicherheit, Komfort, Verhalten des Personals o.ä., wobei besonderes Schwergewicht auf Verbünde gelegt wurde, in denen in der Regel eine Vielzahl von Aufgabenträgern Verkehrsleistungen erbringen.

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