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Bedeutung "Weicher" Angebotsmerkmale bei der Angebotsgestaltung sowie ihre Berücksichtigung bei der Einnahmeaufteilung und Vergabe von ÖPNV-Leistungen im Wettbewerb | |
70.543/98 | |
IDN 706583 | |
Forschungsstelle |
TransTeC, Transport und Technologie Consult, Hannover target group Gesellschaft für Markt-, Sozial- und Mediaforschung Universität Bayreuth KPMG profile Büro für Organisationsberatung und Supervision Transportes Inivacao e Sistemas Transportoekonomistik Institutt |
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Bearbeiter |
Rönnau, H.J. Meyer, M. Thomas, B. Gorter, M. Macario, R. Norheim, B. Reuter, D. Hösch, U. Böcker, T. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2000 |
Voraussetzung für Wettbewerb im ÖPNV ist, dass Leistungen zwischen Aufgabenträger und Verkehrsunternehemen vertraglich fixiert, genau definiert und damit vergleichbar werden. Es sind auch Regelungen zur Sicherstellung aller Merkmale der vertragsgemäßen Erbringung der Leistungen während der Vertragslaufzeit nötig, die auch den sich verändernden Fahrgastbedürfnissen angepasst werden. Die Realisierung der Forschungsaufgabe führte zur Entwicklung von Instrumenten für Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen zur Berücksichtigung der Merkmale des ÖPNV-Angebotes, insbesondere weicher Angebotsmerkmale wie Sauberkeit, Sicherheit, Komfort, Verhalten des Personals o.ä., wobei besonderes Schwergewicht auf Verbünde gelegt wurde, in denen in der Regel eine Vielzahl von Aufgabenträgern Verkehrsleistungen erbringen. |
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Veröffentlichung |