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050304 507
Wissenschaftliche Begleitung/Evaluierung der Aktion Individualisiertes Marketing im ÖPNV für die Stadtbahn Saar GmbH
70.598/99
IDN 706685
Forschungsstelle Socialdata, Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, München
Bearbeiter Brög, W.
Kriele, K.
Bobinger, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2000

Seit Oktober 1997 verkehrt zwischen Saarbrücken und Saargemünd die Saarbahn. Ihre Einführung wurde mit dem Projekt "Wirkungsanalyse Stadtbahn Saar (FE-Nr. 70.505/1996) wissenschaftlich begleitet. Dabei wurde vor allem untersucht, ob und inwiefern eine optimale Ausschöpfung bestehender Nachfragepotenziale durch unterstützendes Marketing erzielt werden kann. Die damalige Pilotaktion erfolgte unter Einsatz eines Individualisierten Marketing (IndiMark) und bewirkte für die Saarbahn eine Steigerung der ÖPNV-Nutzung um drei Prozentpunkte. Nun sollte bei einer Großanwendung des IndiMark durch nennenswerte zusätzliche Erlöse die Kosteneffizienz von IndiMark nachgewiesen werden. Dazu erstellte man anspruchsvolles Informationsmaterial, in Zielgruppen unterteilt, und brachte dies 10 336 Haushalten zur Kenntnis. Bei einer Antwortquote von 95 % auf schriftliche Befragungen und Aktionen konnten zuverlässige "Vorher -Nachher-Vergleiche" erfolgen: IndiMark mobilisierte im Saarbahn-Einzugsbereich und darüber hinaus die ÖPNV- Nutzung um rund 2 %. Alle Befragten brachten zum Ausdruck, dass der umfassenden Information die größte Bedeutung dabei zukam. Sie erwies sich als wichtiges Kriterium für eine bessere Nutzung des ÖPNV. Durch ca. 16 zusätzliche Fahrten pro Person und Jahr ( pro Zielperson wurden 17 DM ausgegeben) ist eine erhebliche Einnahmesteigerung durch den Einsatz von IndiMark erfolgt.

Veröffentlichung