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Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub
15.407
IDN 0
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf (Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann)
Bearbeiter Kuhlmann, U.
Raichle, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2007

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird das Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel unter Querschub untersucht. Auf der Basis von zwei Versuchsreihen werden für den wirksamen Randabstand als wesentlichen Parameter Ermüdungsfestigkeitskurven für die Querschubbeanspruchung hergeleitet. Dabei zeigt sich bei einem kleineren Randabstand eine geringere Ermüdungsfestigkeit. Die geprüften Ermüdungsfestigkeiten sind geringer als die für randferne Kopfbolzendübel. Von hoher Bedeutung ist in diesem Fall außerdem die Bügelbewehrung. Für die Praxis werden in Abhängigkeit des wirksamen Randabstands charakteristische Ermüdungsfestigkeitskurven hergeleitet und in das bestehende Nachweiskonzept für Verbundfugen mit Kopfbolzendübeln eingebettet. Entgegen den Regeln zu randfernen Kopfbolzendübeln und genauso wie liegende Kopfbolzendübel unter Längsschub wird nicht ein spannungsbasierter Nachweis, sondern ein kraftbasierter Nachweis vorgeschlagen. Bei randfernen Kopfbolzendübeln zeigt sich ein Einfluss einer zyklischen Beanspruchung auf die statische Tragfähigkeit.

Veröffentlichung Kuhlmann, U. ; Raichle, J.: Ermüdungsverhalten liegender Kopfbolzendübel infolge Querschub. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 87 S., zahlr. B, T, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 994). - ISBN 978-3-86509-796-5