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Steigerung der Qualität der Anschlusssicherung und der Fahrgastinformation unter Einbeziehung personalisierter Dienste | |
70.822 | |
IDN 708889 | |
Forschungsstelle |
VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH, Dresden |
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Bearbeiter |
Preusker, M. Molberg, A. Löwe, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Februar 2012 |
Eine gute Prognose erhöht die Qualität der Fahrgastinformation genauso wie die Qualität der Anschlusssicherung. Beides sind wichtige Faktoren, um die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen. Fahrgäste erwarten zuverlässige Informationen und zuverlässige Anschlüsse. Im Wettbewerb mit dem Individualverkehr muss der ÖPV daher verlässliche und qualitativ hochwertige Informationen über den Betriebszustand zur Verfügung stellen, um den Fahrgast dauerhaft an sich zu binden. Bei auftretenden Störungen im Verkehrsverlauf ist es für den Fahrgast besonders unangenehm, wenn er nicht ausreichend genau oder sogar falsch informiert wird. Das Forschungsprojekt dient also unmittelbar der Verbesserung der Kundenzufriedenheit, damit der Attraktivitätssteigerung des ÖPV und letztendlich einer nachhaltigen Mobilität. Das Ziel dieses Vorhabens war es nicht, neue Algorithmen zu entwickeln und zu erproben. Es war vielmehr zu vermuten, dass die Qualität von Prognosen von der Güte der Eingangsdaten und den Möglichkeiten der aktuellen standardisierten Schnittstellendefinitionen abhängt. Die aktuell genutzten Intermodal Transport Control Systems (itcs) wurden diesbezüglich untersucht, Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und Lösungen entwickelt. |
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Veröffentlichung |