Zurück Vor
1400 133
Überprüfung verschiedener lichttechnischer Kennziffern bezüglich ihrer Eignung zur Erfassung der Helligkeit von Straßendeckschichten und die Entwicklung einer transportablen Einrichtung für die Messung der Helligkeit vor Ort und im Labor
AiF 15083
IDN 708812
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Verkehr (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Fraunhofer-Institut für Bauphysik (Prof. Dr.-Ing. G. Hauser)
Bearbeiter Wellner, F.
Otto, A.
Boer, Jan de
Reith, A.
Panhans, B.
Auftraggeber Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF), Köln
Stand Abschluss: März 2009

Ziel des Vorhabens war die Überprüfung verschiedener praxisüblicher lichttechnischer Kennziffern bezüglich ihrer Eignung zur Erfassung der Helligkeit von Straßendeckschichten und die Entwicklung einer transportablen Einrichtung für die Messung der Helligkeit vor Ort und im Labor. Grundlage der anschließenden Konzeption und prototypischen Umsetzung des Messgeräts war die verbesserte Messung des mittleren Leuchtdichtekoeffizienten q<sub>0</sub>. Das Messgerät ist für die Messung unter verschiedenen Beobachtungswinkeln ausgelegt. Die neue Versuchseinrichtung wurde in zwei Phasen auf Funktionstüchtigkeit geprüft und validiert. Zunächst wurden Vergleiche für speziell angefertigte Straßenbelagsmuster durchgeführt, die das praxisübliche Kennwertspektrum abdecken. Anschließend wurde die Versuchseinrichtung im Feld auf verschiedenen eingebauten Belägen getestet. Neben einer neuartigen Art der Bestimmung lichttechnischer Kennwerte von Straßenbelägen im Labor ermöglicht das Ergebnis des Vorhabens zukünftig die in situ Bestimmung der Kennwerte. Somit kann die Abnutzung eingebauter Beläge über die Zeit erfasst werden. Straßenbeleuchtungsanlagen können sowohl visuell als auch energetisch besser geplant und optimiert werden.

Veröffentlichung