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Bewertung und Optimierung der Grobtextur von Waschbetonfahrbahndecken | |
8.201 | |
IDN 708806 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Centrum Baustoffe und Materialprüfung, Lehrstuhl für Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen) |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Beginn: August 2010 |
Zur Beurteilung der Textur von Waschbetonfahrbahndecken werden das Sandfleckverfahren zur Bestimmung der mittleren Oberflächentexturtiefe und die Profilspitzen pro 25 cm² bestimmt. Aufgrund von in der Regel deutlichen lokalen Unterschieden in der Texturausprägung ist es mit dem Sandfleckverfahren schwierig bzw. aufwendig, für große Abschnitte repräsentative Messergebnisse zu erzielen. Des Weiteren ist bislang ungeklärt, welchen Einfluss die mittlere Oberflächentexturtiefe und die Profilspitzenanzahl auf die Griffigkeit und das Lärmemissionsverhalten der Waschbetonoberfläche haben. In den Untersuchungen soll auf Grundlage von Texturmessungen von Praxisstrecken der BASt zunächst ein Texturmess- und Auswerteverfahren zur Bewertung von Waschbetonoberflächen entwickelt werden. Basierend auf den Erkenntnissen der Computersimulationen sollen Waschbetonprobekörper hergestellt werden, deren Oberflächen optimale Gebrauchstauglichkeitseigenschaften erwarten lassen. An den Probekörpern werden die charakteristischen Texturkennwerte ermittelt. Im Rahmen einer Erprobungsstrecke sollen eine Fahrbahndecke mit einer optimierten Waschbetonrezeptur hergestellt und die Oberflächeneigenschaften Griffigkeit und Geräuschemission beurteilt werden. |
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Veröffentlichung |