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Wirtschaftliche Auswirkungen von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und der Leistungsfähigkeit des ÖPNV bei gleichzeitiger rückläufiger Verkehrsnachfrage und gleichbleibender Höhe der öffentlichen Zuschüsse | |
70.166/87 | |
IDN 706168 | |
Forschungsstelle |
IFO Institut für Wirtschaftsforschung, München |
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Bearbeiter |
Ratzenberger, R. Hahn, W. Josel, K.-D. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Januar 1989 |
In der Untersuchung im Auftrag des BMV wird zunächst die künftige Entwicklung des ÖPNV unter Status-quo- Bedingungen aufgezeigt. Ausgehend von der künftigen, für den ÖPNV in aller Regel ungünstigen Entwicklung der strukturellen Rahmendaten wird der voraussichtliche Verlauf der ÖPNV-Nachfrage raumbezogen analysiert und hieraus Tendenzen der weiteren Entwicklung der wirtschaftlichen Situation des ÖPNV abgeleitet. Anschließend werden Potentiale zur Verbesserung der Attraktivität und der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV dargestellt. Grundlage für einige dieser Maßnahmen bildet ein vorgenommener Kostenvergleich privater und öffentlicher ÖPNV-Unternehmen. Für den Bereich der Marktordnung und der Organisation des ÖPNV werden Ansatzpunkte zu einer sachgerechteren Gestaltung dieser Rahmenbedingungen entwickelt (z.B. Integration von Sonderverkehren, Kooperationen, unkonventionelle Bedienungsformen, dezentrale Planung). Hieran anschließend werden die gegenwärtig von den öffentlichen Haushalten für den ÖPNV erbrachten Leistungen und Maßnahmen zu einer effizienteren Verwendung dieser Mittel dargestellt, die teilweise auch mit der organisatorischen Umgestaltung des ÖPNV korrespondieren. Letztlich werden Potentiale zur Attraktivitätssteigerung und Kostensenkung beschrieben, die hiervon unabhängig sind und vor allem im Handlungsbereich der Unternehmen selbst liegen (wie Produkt-, Preis-, Distribution- und Kommunikationspolitik). Abschließend werden diese verschiedenen Einzelaspekte in einer integrierten Darstellung zusammengefaßt. |
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Veröffentlichung |