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Quantifizierung der Lebensdauer von Betonbrücken mit den Methoden der System- und Risikoanalyse | |
89.219/09 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (Prof. Dr.-Ing. H. S. Müller) |
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Bearbeiter |
Vogel, M. Neumann, T. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: September 2010 |
Zunächst wurden im Rahmen einer umfangreichen Literatursichtung die vorhandenen dauerhaftigkeitsrelevanten Einwirkungen auf Brücken identifiziert. In einem nächsten Schritt konnten die bei Brückenbauwerken vorzufindenden Interaktionen zwischen den kombiniert auftretenden dauerhaftigkeitsrelevanten Einwirkungen und singulären Risiken auf der Basis einer Literatursichtung erfasst werden. Die verschiedenen Methoden zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit von Betonkonstruktionen wurden aufgezeigt sowie die Grundzüge einer System- und Risikoanalyse vorgestellt. Auf der Grundlage der in der Literatur gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Ansatz für eine erweiterte System- und Risikoanalyse erarbeitet. Dieser Ansatz besteht darin, über die Verwendung geeigneter Schädigungs-Zeit-Gesetze und grenzzustandsbezogener Betrachtungen Lebensdauerprognosen durchzuführen. Hierdurch wird eine wirklichkeitsnahe Beurteilung der Dauerhaftigkeit möglich. Das erarbeitete Konzept wurde durch exemplarische, computergestützte Beispielrechnungen hinsichtlich seiner Anwendbarkeit bestätigt. |
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Veröffentlichung |