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1502 145
Anpassung des DIN-Fachberichts 103
15.452
IDN 0
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf (Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann)
Bearbeiter Kuhlmann, U.
Rasche, C.
Froschmeier, B.
Euler, M
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Mai 2010

Stahlbrücken werden in Deutschland seit 2003 mithilfe des DIN-Fachberichts 103 bemessen. Die DIN-Fachberichte werden voraussichtlich im Jahr 2011 durch die endgültigen Fassungen der Eurocodes mit nationalen Anhängen abgelöst. Ziel der Untersuchungen war es, die für den Stahlbrückenbau und damit auch für den Verbundbrückenbau wesentlichen Änderungen, die sich zwischen DIN-FB 103:2003, DIN-FB 103:2009 und den neuen Eurocodes ergeben, aufzuarbeiten und zu beurteilen. Im Bereich der Werkstoffe wurde detailliert aufgezeigt, wie sich die Zähigkeitsanforderungen durch den neuen DIN-Fachbericht geändert haben. Im Bereich der Tragwerksberechnung wurden insbesondere die Änderungen bei den Imperfektionen in den verschiedenen Regelwerken vorgestellt. Am Beispiel der Stabbogenbrücke Wörth wurde der Einfluss der Änderungen untersucht. Im Bereich der Stabstabilität wurden Untersuchungen zum Knicken und insbesondere zur Interaktion aus Knicken und Beulen nach den verschiedenen Normen durchgeführt. Im Kapitel Verbindungen wurden die Unterschiede und Neuerungen für Schweißverbindungen im Bereich des Schweißens in kaltumgeformten Bereichen und von höherfesten Stählen zusammengestellt. Die Unterschiede in den Ermüdungsnachweisen nach DIN-FB 103:2003, DIN-FB 103:2009 und DIN EN 1993-2:2007 wurden herausgearbeitet und beurteilt. Für die einzelnen Bauteile wurden die Ermüdungsnachweise nach allen Normen geführt.

Veröffentlichung