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Grundlagen für die Beurteilung der dimensionierungsrelevanten Eigenschaften und der Wirtschaftlichkeit von Oberbaubefestigungen aus Asphalt
7.236
IDN 708865
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Wellner, F.
Zander, U.
Dragon, I.
Birbaum, J.
Buch, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: November 2014

Im Rahmen des Forschungsprojekts war zu untersuchen, welche signifikanten Auswirkungen die zulässigen Toleranzen für die Mischgutzusammensetzungen auf die dimensionierungsrelevanten mechanischen Asphalteigenschaften haben und somit auf die Dauerhaftigkeit und die Wirtschaftlichkeit einer Straßenbefestigung. Die Ermittlung der dimensionierungsrelevanten Asphalteigenschaften erfolgte mit dem Spaltzug-Schwellversuch nach den AL Sp-Asphalt 09 an drei Asphaltmischgutsorten (SMA 8 S, AC 16 B S und AC 32 T S), welche jeweils systematisch bezüglich ihrer Korngrößenverteilung und des Bindemittelgehalts unter Ausreizung der maximal zulässigen Toleranzen der DIN EN 13108-21 variiert wurden. Die Auswirkungen auf die Nutzungsdauer einer fiktiven Asphaltbefestigung wurden mittels des Dimensionierungsverfahrens der RDO Asphalt 09 untersucht. Weiterhin war die Entwicklung eines Materialmodells für die Prognose des plastischen Verformungsverhaltens von Asphaltbefestigungen Inhalt des Forschungsvorhabens. Aufbauend auf den mischgutabhängigen Nutzungsdauern wurden umfangreiche Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchgeführt. Hierzu wurden die Kosten zur Erstellung einer Straßenbefestigung unter Berücksichtigung ihrer Zusammensetzung ermittelt und über den Lebenszyklus hinweg mit den Kosten verschiedener Erhaltungsszenarien verknüpft. Als Ergebnis konnten Aussagen zum Einfluss des Asphaltmischguts, der Verkehrsmenge, des Einbaus sowie der Qualität des Asphaltdeckschichtmaterials auf die Gesamtwirtschaftlichkeit getroffen werden und besonders vor- und nachteilige Betrachtungsfälle aufgezeigt werden.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 101, 2017</p>