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0603 435
Ermittlung einer standardisierten Fahrstrecke zur Untersuchung der Auswirkungen des "Begleiteten Fahrens ab 17 Jahren" auf das Verkehrsverhalten
82.363
IDN 0
Forschungsstelle Universität Tübingen, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (Prof. Dr. W. R. Glaser)
MTO - Mensch-Technologie-Organisation, Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Tübingen
Bearbeiter Glaser, W. R.
Waschulewski, H.
Glaser, M. O.
Schmid, D.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juni 2012

Im modernen Kraftfahrzeug werden die Fahr- und Bedienungsdaten elektronisch gemessen und über Bussysteme (z. B. CAN - Controller Area Network) Effektoren und Rechnereinheiten zugeführt. Mit geeigneten Datengrabbern können sie entnommen und gespeichert werden. Mit einem entsprechend ausgestatteten Messfahrzeug können damit auf Versuchsfahrten elektronische Daten zur Messung der Verkehrssicherheit gewonnen werden. Die Aufgabe des vorliegenden Projekts war es, die Auswirkungen des Begleiteten Fahrens auf die Fahrsicherheit der Fahranfänger standardisiert zu bewerten. Sie bestand aus drei Teilen: die Festlegung und Dokumentation einer standardisierten Fahrstrecke im öffentlichen Straßenverkehr, die Gewinnung eines Referenzdatensatzes für die Fahrprobe mit 40 Personen und die Entwicklung eines psychometrischen Tests für Fahrsicherheit anhand dieser Fahrprobe. Im ersten Teil wurde eine Fahrstrecke ausgewählt, die folgende Anforderungen erfüllte: Fahrdauer ungefähr 90 Minuten, Fahrzeit und Streckenlänge mit etwa gleichen Zeitanteilen Innerorts, Landstraße und Autobahn und mit für die Zielgruppe repräsentativen Fahraufgaben in ausreichender Anzahl (z. B. Linksabbiegen, "rechts vor links"-Regelung). Im zweiten Teil wurde mit einer Fahrprobe an 40 Versuchspersonen ein Referenzdatensatz für die standardisierte Strecke gewonnen. Von den Versuchspersonen waren 26 zwischen 18 und 22 Jahren alt, davon 17 mit und 9 ohne früheres Begleitetes Fahren. Das Alter der übrigen 14 Versuchspersonen lag zwischen 23 und 50 Jahren, alle ohne Erfahrung mit Begleitetem Fahren. Der dritte Teil galt der Zusammenstellung schon bekannter Bausteine zu einem Test zur Erfassung der Fahrsicherheit anhand einer Fahrprobe.

Veröffentlichung