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Weiterentwicklung der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltstraßen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit
4.303
IDN 709284
Forschungsstelle GWT-TUD GmbH, Dresden
Ingenieurgesellschaft für Straßenwesen Aachen mbH (ISAC GmbH)
Bearbeiter Wellner, F.
Kayser, S.
Oeser, M.
Blasl, A.
Reinhardt, U.
Canon Falla, G.
Neumann, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2020

Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht in der Schaffung eines Programms, das gleichermaßen für die rechnerische Dimensionierung von flexiblen Straßenbefestigungen (gemäß RDO Asphalt) wie auch für die Substanzbewertung (gemäß RSO Asphalt) eingesetzt werden kann. Es soll ein numerisch-deterministischer Rechenkern entwickelt werden, der auf der Methode der Finiten Elemente beruht und eine Abbildung der Struktur von Straßen und der klimatischen sowie verkehrlichen Einwirkungen gewährleistet. Weiterhin ist ein vereinfachter analytisch-deterministischer Rechenkern zu entwickeln, der die wesentlichen Belastungsfälle und Material- sowie Aufbauparameter in hinreichender Detaillierung berücksichtigt. Ein weiteres Projektziel besteht in der Entwicklung eines probabilistischen Ansatzes, der die Unschärfe der Eingangsparameter, wie der Schichtdicke, des Materials und gegebenenfalls der Einwirkungen aus Temperatur und Witterung, auf die Ergebnisgrößen abbildet.

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