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Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen
7.293
IDN 709299
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. M. Radenberg)
Bearbeiter Radenberg, M.
Staschkiewicz, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: August 2019

Das Ziel dieser Arbeit war es, eine Prüfmethode zu entwickeln, die eine Charakterisierung der Bindemitteleigenschaften im Tieftemperaturbereich prozesssicher und mit moderatem Prüfaufwand ermöglicht. Die verwendeten Prüfgeräte sollten hierbei modern, aber an hinreichend vielen Prüfstellen vorhanden sein. Aufbauend auf einer internationalen Literarturrecherche wurden die vier folgenden DSR-Prüfverfahren ausgewählt, die diesen Rahmenbedingungen entsprachen: Scher-Relaxationsversuch (SRV), Kälteprüfung mit der 4 mm Platte-Platte-Geometrie (PP04), Zug-Relaxationsversuch (ZRV), Kälteprüfung an schlanken und zylindrischen Proben – dynamisch-mechanische Thermoanalyse (DMTA). Zur Auswahl des Prüfverfahrens wurde ein dreistufiges Untersuchungsprogramm entworfen. Im ersten Schritt wurden zehn Bindemittel mit allen vier Verfahren untersucht. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Untersuchungspakets wurden der SRV und die Untersuchung mittels PP04 für die Hauptuntersuchungen ausgewählt. In diesem Schritt wurden 40 weitere Bindemittel mit den beiden Prüfverfahren untersucht. Mit diesen Daten konnten erste Auswertungsmethoden entwickelt und überprüft werden. Abschließend wurden die Ergebnisse der beiden Methoden in der Validierung unter Verwendung des BBR und des Zug-Retardationsversuchs überprüft. Im Laufe dieses Projekts wurden insgesamt 72 Bindemittel mit dem SRV und der PP04 untersucht. Die Auswertung des SRVs erfolgte mit der Relaxationsviskosität ƛ(Index Rel). Zur Bewertung des Kälteverhaltens der Bindemittel mit der PP04 wurde die Summe der Phasenwinkel von -20, -10 und 0 °C verwendet. Die Korrelationen zu den anerkannten Verfahren lagen auf sehr hohem Niveau. Neben der Vergleichbarkeit mit bekannten Prüfmethoden wurde im Zuge der Validierung auch der Einfluss des Prüfenden analysiert. Weiterhin wurden kritische Werte der beiden Verfahren zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen bestimmt und der SRV als Prüfmethode zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen vorgeschlagen,

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 108, 2020