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Einfluss des Füller-Bitumen-Verhältnisses auf die Gebrauchseigenschaften von Asphalt | |
7.287 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Hansa-Nord-Labor Ingenieur- und Prüfgesellschaft mbH, Pinneberg |
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Bearbeiter |
Hase, M. Hase, A. Hase, S. Steinmüller |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 2019 |
Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll der Einfluss des Füller-Bitumen-Verhältnisses auf die Gebrauchstauglichkeit von Asphalt untersucht werden. Für die Untersuchungen werden zwei Straßenbaubitumen und zwei polymermodifizierte Bindemittel sowie zwei unterschiedliche Füller berücksichtigt. Weiterhin wird das Füller-Bitumen-Verhältnis 3-fach variiert. An den vier Bindemitteln werden zunächst konventionelle Bindemittelkenngrößen sowie rheologische Eigenschaften mittels dynamischem Scherrheometer und dem Biegebalkenrheometer ermittelt. Weiterhin werden an den Bindemitteln Zug-Retardationsversuche durchgeführt. An Mörteln, aus Bindemittel und Füller, werden weitere Zug-Retardationversuche durchgeführt, wobei für diese Versuche noch jeweils das Füller-Bitumen-Verhältnis variiert wird, bei drei verschiedenen Prüftemperaturen. Ergänzt werden die Untersuchungen am Mörtel durch Untersuchungen an Walz- und Gussasphalten. Auch an Asphalten werden Zug-Retardationsversuche durchgeführt. Weiter wird das Gebrauchsverhalten bei tiefen Temperaturen mit Einaxialen Zug- und Abkühlversuchen und das Verformungsverhalten bei Wärme mit Druck-Schwellversuchen beziehungsweise Dynamischen Stempeleindringversuchen angesprochen. |
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Veröffentlichung |