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0908 114
Einfluss des Füller-Bitumen-Verhältnisses auf die Gebrauchseigenschaften von Asphalt
7.287
IDN 0
Forschungsstelle Hansa-Nord-Labor Ingenieur- und Prüfgesellschaft mbH, Pinneberg
Bearbeiter Hase, M.
Hase, A.
Hase, S.
Steinmüller
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2019

Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll der Einfluss des Füller-Bitumen-Verhältnisses auf die Gebrauchstauglichkeit von Asphalt untersucht werden. Für die Untersuchungen werden zwei Straßenbaubitumen und zwei polymermodifizierte Bindemittel sowie zwei unterschiedliche Füller berücksichtigt. Weiterhin wird das Füller-Bitumen-Verhältnis 3-fach variiert. An den vier Bindemitteln werden zunächst konventionelle Bindemittelkenngrößen sowie rheologische Eigenschaften mittels dynamischem Scherrheometer und dem Biegebalkenrheometer ermittelt. Weiterhin werden an den Bindemitteln Zug-Retardationsversuche durchgeführt. An Mörteln, aus Bindemittel und Füller, werden weitere Zug-Retardationversuche durchgeführt, wobei für diese Versuche noch jeweils das Füller-Bitumen-Verhältnis variiert wird, bei drei verschiedenen Prüftemperaturen. Ergänzt werden die Untersuchungen am Mörtel durch Untersuchungen an Walz- und Gussasphalten. Auch an Asphalten werden Zug-Retardationsversuche durchgeführt. Weiter wird das Gebrauchsverhalten bei tiefen Temperaturen mit Einaxialen Zug- und Abkühlversuchen und das Verformungsverhalten bei Wärme mit Druck-Schwellversuchen beziehungsweise Dynamischen Stempeleindringversuchen angesprochen.

Veröffentlichung