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Gebrauchsverhalten von Heißasphalt mit Asphaltgranulat unterschiedlicher Art und Menge sowie Ableitung eines einfachen Performance-Kriteriums
7.299
IDN 709354
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. M. Radenberg)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: März 2019

Mit diesem Forschungsprojekt soll ein einfaches Performance-Kriterium zur Beurteilung des Gebrauchsverhaltens von Heißasphalt mit Asphaltgranulat geschaffen werden. Dafür soll Asphalttragschichtmischgut AC T und Asphaltbinderschichtmischgut AC B unter Verwendung von zwei Asphaltgranulaten bezüglich des Einflusses der Art des Granulats, der Menge und Mischdauer untersucht werden. Es werden Erstprüfungen für den AC T und AC B unter Verwendung von jeweils drei Granulat-Zugabemengen erstellt, welche anschließend großtechnisch an einer Asphaltmischanlage hergestellt werden. Das Mischgut der 38 Varianten wird Performance-Prüfungen gemäß den TP Asphalt-StB, Teil 10, 24, 25B1, 26 und 46A unterzogen. Ergänzend soll die Performance an Bohrkernen aus Probefeldern von Varianten ohne und mit maximaler Granulat-Zugabemenge untersucht werden. Darüber hinaus soll eine Vorgehensweise entwickelt werden, welche die Intensität des Aufschlusses beurteilbar macht.

Veröffentlichung