0511 206 | |
Aktualisierung der Berechnungsverfahren zur Kapazität von Kreisverkehren | |
2.425 | |
IDN 709351 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (Prof. Dr.-Ing. R. Gerike) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Beginn: März 2019 |
Ziel des Forschungsprojekts ist es, die bisher geltenden Berechnungsverfahren zur Kapazität von Kreisverkehren zu aktualisieren und die Anwendbarkeit neuer Berechnungsansätze zu überprüfen. Dazu werden bereits existierende Erkenntnisse im In- und Ausland ausgewertet sowie Recherchen zu möglichen Erhebungsstellen und Verkehrserhebungen an ausgewählten Kreisverkehren durchgeführt. Darauf aufbauend werden Berechnungsmodelle erstellt, welche mittels Mikrosimulation validiert und ergänzt werden. Im Ergebnis werden zum einen neue Erkenntnisse zu Kapazitäten von Kreisverkehren unter Berücksichtigung der Einflüsse aller Verkehrsteilnehmerarten sowie der Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Zufahrten für die Forschung bereitgestellt und zum anderen praxisgerechte Verfahren zur Kapazitätsermittlung von kleinen und zweistreifig befahrbaren Kreisverkehren (zum Beispiel für das HBS und andere Regelwerke) abgeleitet. |
|
Veröffentlichung |