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Verkehrsträgerübergreifende Lärmkumulation in komplexen Situationen
2.400
IDN 0
Forschungsstelle Lärmkontor GmbH, Hamburg
Bearbeiter Heidebrunn, F.
Popp, C.
Eggers, S.
Cortes, N.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: November 2019

Das Einwirken mehrerer Lärmquellen (Lärmkumulation) ist nicht nur in urbanen, sondern auch in ländlichen Situationen ein grundlegendes Problem. Es ist dort zu erwarten, wo sich Verkehrswege unterschiedlicher Verkehrsträger begegnen. Es erfolgt eine systematische Analyse möglicher Situationen, in denen eine Lärmkumulation auftreten kann. Anhand verschiedener Modellberechnungen werden Lärmkumulationen zudem systematisch untersucht, um relevante Einflussgrößen, aber auch Ansatzpunkte für Minderungsmaßnahmen zu bestimmen. Ein einheitlicher Umgang kann aus den Erhebungen nicht abgeleitet werden. Aufgrund der hohen Komplexität empfiehlt sich stets eine Prüfung im Einzelfall. Die Erhebungen zeigen, dass in Deutschland derzeit keine rechtliche Vorgabe zur Ermittlung von Mehrfachbelastungen und Gesamtlärm existiert und auch kein einheitlicher Umgang mit Mehrfachbelastungen beziehungsweise Gesamtlärm zu erkennen ist. So werden Gesamtlärmsituationen derzeit nur einzelfallbezogen, aber ohne feste Vorgaben behandelt. Einen ersten Ansatz liefert die VDI 3722-2, es fehlen jedoch hierfür die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine verkehrsträgerübergreifende Lärmbetrachtung – insbesondere hinsichtlich einer notwendigen Ermittlung einer "Gesamtbelastung". Um einen einheitlichen Umgang mit Lärmkumulationen zu erreichen, wird ein Verfahren entwickelt, das unabhängig von konkreten Rechenvorschriften, Additionsverfahren und Bewertungsgrundlagen ist. Die Anwendung des Verfahrens wird in einem Leitfaden dokumentiert: In einer Vorprüfung und dem eigentlichen Verfahren zur Lärmkumulation werden mehrere Schritte durchlaufen, um eine Lärmkumulation zu identifizieren, einen Maßnahmenbedarf abzuleiten und Maßnahmen – in einem iterativen Verfahren – zu prüfen. Der Leitfaden bietet eine geregelte und praktikable Anweisung, die in Verbindung mit den derzeit vorliegenden Gesetzen und Richtlinien anwendbar, aber auch mit möglichen Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen vereinbar ist.

Veröffentlichung Popp, C.; Eggers, S.; Heidebrunn, F.; Cortes, N.: Verkehrsträgerübergreifende Lärmkumulation in komplexen Situationen, 2021, 148 S., (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Verkehrstechnik H. V. 344). - ISBN 978-3-95606-597-8; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 110, 2021