Zurück Vor
0900 197
Ringversuch zum Spaltzug-Schwellversuch an Asphaltprobekörpern
7.307
IDN 709633
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Verkehr (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Oktober 2021

Die Kennwerte, die mit dem Spaltzug-Schwellversuch gemäß den Technischen Prüfvorschriften TP Asphalt-StB, Teil 24 "Beständigkeit gegen Ermüdung" sowie Teil 26 "Bestimmung der Steifigkeit" ermittelt werden, bilden die Eingangsgrößen für die rechnerische Dimensionierung gemäß den RDO Asphalt 09. Die Kenntnis über die Präzision dieser beiden Prüfverfahren ist somit Grundvoraussetzung für den Einsatz der rechnerischen Dimensionierung im Rahmen von Bauverträgen. Ziel des Forschungsprojekts ist es somit, im Rahmen eines Ringversuchs gemäß des "Merkblatts über die statistische Auswertung von Prüfergebnissen" die Vergleichs- und Wiederholpräzision des Spaltzug-Schwellversuchs zu ermitteln.

Veröffentlichung