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Widerstand gegen bleibende Verformungen und Kälteeigenschaften - Ermittlung der Präzision in Ringversuchen
7.310
IDN 709628
Forschungsstelle Universität Kassel, Sachgebiet Bau und Erhaltung von Verkehrswegen (Dr.-Ing. K. Mollenhauer)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: August 2021

Ziel des Projekts ist die Ermittlung der Verfahrenspräzision der Prüfverfahren zur Ermittlung der Kälteflexibilität (Abkühl- und Zugversuche) sowie des Verformungswiderstands (Einaxialer Druck-Schwellversuch und Dynamischer Stempeleindringversuch) von Asphalt gemäß den TP Asphalt-StB. Neben belastbaren Kennwerten für Wiederhol- und Vergleichspräzision werden fehlende beziehungsweise unklare Angaben in den jeweiligen Prüfvorschriften identifiziert und Einflussgrößen verschiedener Verfahrensweisen auf die Prüfpräzision bestimmt. Durch ein vorgeschaltetes Geräte- und Verfahrensaudit wird weitgehend sichergestellt, dass die beteiligten Prüflabore die Prüfungen konform zu den TP Asphalt-StB durchführen.

Veröffentlichung