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1102 180
Messung der Dämpfe und Aerosole beim Einbau von Walzasphalt
7.306
IDN 709653
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. M. Radenberg)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Dezember 2021

In vier Straßenabschnitten werden jeweils additivierte Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten mit abgesenkter Temperatur eingebaut und messtechnisch begleitet, womit die Basis für den Nachweis der Dauerhaftigkeit dieser Asphalte zu einem späteren Zeitpunkt (> 5 Jahre) gelegt wird. Die Grundlage dafür liefern Messungen der Arbeitsplatzkonzentrationen, umfassende Dokumentationen der Einbaubedingungen, erweiterte Kontrollprüfungen an den Asphaltmischungen und an Ausbauproben sowie Zustandserfassungen nach einjähriger Nutzungsdauer. Die Basis für die Auswahl der eingesetzten Produkte (Zusätze) zur Temperaturabsenkung bildet die von der BASt veröffentlichte "Erfahrungssammlung". Da mit dem ARS 9/21, 2021 weitere Erprobungen mit solchen Bauweisen zu erwarten sind, sollen die Ergebnisse dieser Erprobungen möglichst mit in die Auswertung eingebunden werden.

Veröffentlichung