0603 528 | |
Wirksamkeit der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen/Navigationssystemen/Applikationen zur Wildunfallprävention | |
3.611 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: April 2023 |
Durch die Übermittlung relevanter Informationen mittels eines Warn- und Informationssystems oder Applikation können präventive Warnungen vor Wildwechsel direkt im Fahrzeug angezeigt werden, über Sensoren am Fahrzeug kann auf Hindernisse im Straßenseitenraum reagiert werden. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, das Potenzial von Warn- und Informationsfunktionen sowie intervenierenden Funktionen zur Vermeidung von Wildunfällen zu ergründen. Dies erfordert eine Untersuchung über die Wirksamkeit von fahrzeugseitigen Sensoren bezüglich der Erkennung von Wildtieren sowie der Nutzbarkeit/Zuverlässigkeit wildunfallrelevanter Informationen (latente und konkrete Informationen/Warnungen) mit dem Ziel einer wirksamen Wildunfallvermeidung. Eine Potenzialabschätzung unter Berücksichtigung des Stands der Technik sowie eine vergleichende Betrachtung aller identifizierten Lösungsansätze ist vorzunehmen. Mögliche weitere Wege zur Umsetzung einer effektiven Wildunfallprävention sollen skizziert werden. |
|
Veröffentlichung |