Zurück Vor
0507 170
Sukzessionslenkung auf Dauerversuchsflächen
2.159
IDN 706348
Forschungsstelle Universität Göttingen, Institut für Waldbau, Abt. I: Waldbau der gemäßigten Zönen und Waldökologie (Prof. Dr. W. Schmidt)
Bearbeiter Schmidt, W.
Lambertz, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1996

Auf 19 "gehölzfreien" Flächen, 3 "Zoologieflächen" und 5 "Gehölzflächen" wurden Vegetationsaufnahmen durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden in die bestehende Datenbank übertragen. Weiterhin wurden die Daten der Jahre 1984-1995 für eine Auswertung unter verschiedenen ökologischen Aspekten verwendet. Folgende Kriterien wurden ausgewählt: Artenzahlen und Inventardynamik; Deckungsgradanteile der Gräser, Kräuter, Leguminosen und Holzigen; Deckungsgradanteile der Lebensformen; Deckungsgradanteile der soziologischen Artengruppen; mittlere gewichtete Stickstoffzahl; Präsenz-und Massengemeinschaftskoefizienten. Für die Auswertung der 19 "gehölzfreien" Flächen wurden die fünf Straßenrand-Gesellschaften nach der Einordnung von Mederake (1991) zu Grunde gelegt. Aus den Ergebnissen wurden Pflegeempfehlungen abgeleitet. Dabei bleibt zu berücksichtigen, daß in Bezug auf Entwicklungstendenzen auch innerhalb einer Gesellschaft in einigen Fällen bei derselben Pflegevariante entgegengesetzte Richtungen zu verzeichnen sind. Auch können klimatische Effekte die Wirkung der Pflegemaßnahmen überlagert haben. Um die Ergebnisse zusichern, sind weitere Beobachtungen auch in den nächsten Jahren erforderlich. Für eine aus Sicht des Naturschutzes und der Landschaftspflege optimale Pflege konnten Vorschläge für alle fünf Straßenrand-Gesellschaften erarbeitet werden.

Veröffentlichung