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Einsatzbereiche betrieblicher Maßnahmen an regionalen und städtischen Autobahnen unter besonderer Berücksichtigung der Sonderverkehre bei Großveranstaltungen | |
77.391/95 | |
IDN 706330 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll) |
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Bearbeiter |
Schnüll, R. Hoffmann, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1997 |
Ausgehend von der Annahme, dass durch betriebliche Maßnahmen wie dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrstreifensignalisierung, Zufahrtsdosierung etc. die Leistungsfähigkeit von planfreien Knotenpunkten insbesondere im Hinblick auf zeitlich begrenzte Belastungsspitzen ohne bauliche Maßnahmen gesteigert werden kann, wurden für die Formulierung von Einsatzempfehlungen sowie für die Abschätzung der Auswirkungen der betrieblichen Maßnahmen in den Einfahr-, Ausfahr- und Verflechtungsbereichen auf den Verkehrsablauf, die Verkehrssicherheit, die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit umfangreiche empirische Untersuchungen durchgeführt. Es zeigte sich, dass hinsichtlich der genannten Kriterien positive Auswirkungen nachweisbar bzw. wahrscheinlich sind. Ein weiteres Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit bestand in der konkreten Ergänzung der bisherigen vorwiegend netz- und streckenbezogenen Überlegungen zur Verkehrsbeeinflussung im hannoverschen Autobahnnetz während verschiedener Großveranstaltungen (Großmessen, Weltausstellung EXPO 2000) durch betriebliche Maßnahmen in den planfreien Knotenpunkten. Es wird gezeigt, dass durch den gezielten und kombinierten Einsatz betrieblicher und entwurfstechnischer Maßnahmen die Leistungsfähigkeit der planfreien Knotenpunkte während der Hauptverkehrszeiten auch innerhalb der An- und Abreisezeiträume zu den Großveranstaltungen aufrecht erhalten werden kann. |
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Veröffentlichung |