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Berücksichtigung des Leistungsvermögens von Kraftfahrern (Human Factors) bei Entwurf und Bemessung von Knotenpunkten am Beispiel älterer Fahrer | |
82.231/02 | |
IDN 707239 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon) |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Beginn: Oktober 2003 |
In diesem Projekt sollen typische (Fehl-)Verhaltensmuster und das Leistungsvermögen der Zielgruppe auf der Basis von Unfall-Re-Analysen, Fahrerverhaltensbeobachtung und einer Beobachtung von außen mit Betriebs- und Entwurfsmerkmalen unterschiedlicher Knotenpunktsformen in Beziehung gesetzt werden. Zunächst werden typische Merkmalskombinationen aus Unfallerhebungen "vor Ort" herausgearbeitet und auf Basis einer Re-Analyse von Unfallanzeigen der Polizei innerhalb einer größeren Stichprobe analysiert. Zielgruppenspezifische Verhaltensmuster werden mit Probanden im Simulator und in Fahrversuchen an ausgewählten Knotenpunkten validiert. Diese Knotenpunkte werden gleichzeitig auch stationär beobachtet. Mit Hilfe der Fahrversuche und Beobachtungen sollen auch erste Aufschlüsse über eventuelle Auswirkungen auf bemessungsrelevante Größen wie Zeitbedarfswerte bzw. Zeitlücken an Knotenpunkten gewonnen werden. Ziel ist es, Hinweise auf Bau- und Betrieb von Knotenpunkten unter Berücksichtigung des Leistungsvermögens der Zielgruppe zu erarbeiten. |
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Veröffentlichung |