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Leistungsfähigkeit von Verflechtungsstrecken an planfreien Knotenpunkten | |
2.177 | |
IDN 706552 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll) |
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Bearbeiter |
Kölle, M. Mennicken, C. Hoffmann, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: März 2000 |
Die Zusammenhänge zwischen der Qualität des Verkehrsablaufes und den Verkehrsstärken in den unterschiedlichen Typen von Verflechtungsbereichen sind bisher nicht eindeutig geklärt worden. Deshalb wurden durch empirische Untersuchungen Zusammenhänge verkehrlicher, betrieblicher und baulicher Randbedingungen aufgezeigt und deren u.U. vorhandener gegenseitiger Einfluss ermittelt. Dazu erfolgten umfangreiche Bereisungen von hoch belasteten Autobahnabschnitten und planfreien Knotenpunkten auf der Basis der Verkehrsmengenkarte von 1995, insgesamt wurden 391 Verflechtungsbereiche dokumentiert und eine Verkehrssituationsanalyse wurde durchgeführt. Ein Verfahren zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs in Abhängigkeit vom Verflechtungsbereichstyp mit zusätzlichen Aussagen zur Verkehrssicherheit wurde entwickelt, das in die Fortschreibung geltender Richtlinien ( Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen - HBS) einbezogen werden sollte. |
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Veröffentlichung | Hoffmann, S.; Kölle, M.; Mennicken, C.: Leistungsfähigkeit von Verflechtungsstrecken an planfreien Knotenpunkten. Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 189 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 796) |