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Verkehrsqualität auf Hauptverkehrsstraßen (Streckenabschnitte)
77.436/99
IDN 706676
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Steinauer, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2002

Mithilfe von Videobeobachtungen, Messfahrten, Expertenrunden und Simulationen wurde für 5 typische innerörtliche Hauptverkehrsstraßen (2- bis 4-streifig) ein differenziertes Qualitätsstufenkonzept zur Beschreibung und Bewertung der Verkehrsqualität im Kfz-Verkehr entwickelt, das als Kapitel 8 in das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) einfließen soll. Konkret werden in Diagrammen die Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke/Stunde, Richtung und Qualitätsstufe in Abhängigkeit von Störgrößen (Einparkvorgänge, Liefervorgänge, Bushalte, Anforderungen an Fußgänger-LSA, Linksabbieger) oder z. T. auch von Störgrößenkombinationen dargestellt, und zwar für von Knotenpunkten nicht beinflusste Streckenabschnitte.

Veröffentlichung Steinauer, B.: Verkehrsqualität auf Hauptverkehrsstraßen (Streckenabschnitte). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Reihe Verkehrstechnik H. 108, 2003, 64 S.