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Verkehrsqualität auf Hauptverkehrsstraßen (Streckenabschnitte) | |
77.436/99 | |
IDN 706676 | |
Forschungsstelle |
BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser) |
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Bearbeiter |
Steinauer, B. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: März 2002 |
Mithilfe von Videobeobachtungen, Messfahrten, Expertenrunden und Simulationen wurde für 5 typische innerörtliche Hauptverkehrsstraßen (2- bis 4-streifig) ein differenziertes Qualitätsstufenkonzept zur Beschreibung und Bewertung der Verkehrsqualität im Kfz-Verkehr entwickelt, das als Kapitel 8 in das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) einfließen soll. Konkret werden in Diagrammen die Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke/Stunde, Richtung und Qualitätsstufe in Abhängigkeit von Störgrößen (Einparkvorgänge, Liefervorgänge, Bushalte, Anforderungen an Fußgänger-LSA, Linksabbieger) oder z. T. auch von Störgrößenkombinationen dargestellt, und zwar für von Knotenpunkten nicht beinflusste Streckenabschnitte. |
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Veröffentlichung | Steinauer, B.: Verkehrsqualität auf Hauptverkehrsstraßen (Streckenabschnitte). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Reihe Verkehrstechnik H. 108, 2003, 64 S. |