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Die regionalwirtschaftliche Bedeutung ausgewählter Fernstraßenprojekte | |
98.064 | |
IDN 703782 | |
Forschungsstelle |
IFO Institut für Wirtschaftsforschung, München |
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Bearbeiter |
Hahn, W. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: August 1986 |
In der politischen Diskussion besitzen die raumwirtschaftlichen Effekte von Fernstraßenmaßnahmen eine beträchtliche Bedeutung. Andererseits ist es sehr schwierig, methodisch befriedigend diese möglicherweise zukünftig auftretenden raumwirtschaftlichen Wirkungen zu erfassen. Das in der Bundesverkehrswegeplanung benutzte standardisierte Verfahren ist häufig kritisiert worden. Die vorliegende Studie versucht, für zehn in überwiegend strukturschwachen Räumen liegende Ergänzungsprojekte diese raumwirtschaftlichen Wirkungen zu erfassen. Dabei wird von einem Engpaßkonzept ausgegangen, wobei auf methodische Ansätze zum regionalen Entwicklungspotential und zum Potentialfaktorkonzept zurückgegriffen wird. Neben dem Versuch, eine Engpaßaussagezur regionalen Fernstraßenversorgung zu erarbeiten, werden mehrere Indikatoren ermittelt, welche die Strukturschwäche der untersuchten Teilräume darstellen sollen. Diese Indikatoren werden mit Durchschnittswerten für die Bundesrepublik Deutschland verglichen. Die empirischen Analysen ergeben für neun der zehn Projekte regionalwirtschaftlich positive Wirkungen. |
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Veröffentlichung |