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0603 370
Rechnerische Untersuchung über die Auswirkung von Fahrzeuganprall an Verkehrszeichenanlagen
15.237
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl für Stahlbau (Prof. Dr.-Ing. G. Sedlacek)
Bearbeiter Neuenhaus, D.
Kammel, C.
Geßler, U.J.
Sedlacek, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Mai 1996

Anhand von numerischen Simulationen des Fahrzeuganpralls auf Verkehrszeichenbrücken mit unterschiedlichen Verankerungen im Boden mittels der Mehrkörpersystemmethode wurden die Schnittgrößen und Verformungen bestimmt, die eine Bewertung im Hinblick auf die Schutzziele (geringer Schaden ohne Reparaturen für leichtere Anprallsituationen größerer Wahrscheinlichkeit, Minimierung der Schadensfolgen für schwerere Anprallsituationen geringerer Wahrscheinlichkeit) erlauben. Als Ausgangspunkt dienten die DIN EN 1317 und die ZTV-VZB. Zwei komplexe Beispiele zur Abbildung der unterschiedlichen Anschlusskonstruktionen Schutzplanke und Verkehrszeichenbrücke beim Fahrzeuganprall bestätigen die aufgestellten Modelle zur vollständigen Erfassung des Verformungsverhaltens. Die hier aufgestellten Computersimulationen mit dem Programm MEPHISTO sind ein geeignetes und kostengünstiges Hilfsmittel zur Zertifizierung von Schutzeinrichtungen, obwohl sie die direkten Anprallversuche nicht ersetzen können.

Veröffentlichung Stahlbau 67 (1998), H. 12, S. 956-963, Stahlbau 68 (1999), Heft 5, S. 360-373, Stahlbau 69 (2000), Heft 2, S. 91-104