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0605 119
Anfahrversuche für passive Schutzeinrichtungen an Straßen
3.274
IDN 706317
Forschungsstelle TÜV Bayern-Sachsen, München
Bearbeiter Richter, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1998

Ausgelöst durch die auch auf dem Gebiet der passiven Schutzeinrichtungen voranschreitende europäische Harmonisierung sind die nach den "Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen an Straßen" RPS in Deutschland am häufigsten eingesetzten Systeme durch Anprallversuche untersucht worden. Vorrangiges Ziel war die Qualifizierung der Systeme nach den Anforderungen der bereits existierenden europäischen Normentwürfe prEN 1317-1/2 und damit verbunden die uneingeschränkte Weiterverwendbarkeit der Systeme. Dazu wurden insgesamt 15 Anprallversuche an den Grundausführungen der Stahlschutzsysteme durchgeführt, die gemäß RPS als Schutz vor Gefahren und Hindernissen am äußeren Fahrbahnrand und im Mittelstreifen verwendet werden. Dies sind einfache Schutzplanken mit Sigma-Pfosten im Abstand von 4,0 m (ESP 4,0), einfache Distanzschutzplanken mit Sigma-Pfosten im Abstand von 2,0 oder 1,33 m (EDSP 2,0 oder EDSP 1,33) und doppelte Distanzschutzplanken mit Sigma-Pfosten im Abstand von 2,0 und 4,0 m (DDSP 2,0 und DDSP 4,0). Die Untersuchung hat gezeigt, dass die einseitig wirkenden Systeme insgesamt besser funktioniert haben als die zweiseitig wirkenden. Sie können deshalb doppelt angeordnet zukünftig eine interessante Alternative zu den zweiseitig wirkenden Systemen bieten. Im Hinblick auf die weitere Vorgehensweise sollten als erster Schritt die noch fehlenden Pkw-Kontrollversuche durchgeführt werden. Des Weiteren sollten bisher nicht existierende Systeme, wie eine DDSP 1,33 oder EDSP 4,0, in künftigen Versuchsreihen getestet werden. Diese Systeme könnten aufgrund des Baukastenprinzips leicht zu realisierende und anzupassende Weiterentwicklungen des heutigen Systems der Stahlschutzplanken darstellen. Dies könnte das im Gesamtsystem Stahlschutzplanke vorhandene Potenzial sowohl funktionell als auch wirtschaftlich besser nutzbar machen und eine optimierte Anpassung der Systeme an die Gegebenheiten des Einsatzgebietes ermöglichen.

Veröffentlichung U. Ellmers; M. Balzer-Hebborn: Eignung von Fahrzeug- Rückhaltesystemen gemäß den Anforderungen nach DIN EN 1317. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2003, 87 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 106)