0607 239 | |
Wirksamkeitsuntersuchungen von Parkleitsystemen und Entwicklung eines einheitlichen Parkleitkonzeptes | |
77.322/90 | |
IDN 705785 | |
Forschungsstelle |
Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. H. Topp) |
---|---|
Bearbeiter |
Körntgen, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 1993 |
Die Wirksamkeit von Parkleitsystemen ist begrenzt. Es kommt zu einer gleichmäßigeren Auslastung von Parkierungsanlagen, Warteschlangen werden vermindert. Auswirkungen auf den Parksuchverkehr sind uneinheitlich, es werden keine nennenswerten Veränderungen des Parkens im Straßenraum erreicht. Grund für die geringe Wirksamkeit ist die niedrige Akzeptanz durch die Autofahrenden. Parkleitsysteme werden nur bei hohem Auslastungsniveau im ruhenden Verkehr merkbar wirksam, eine Situation, die in den meisten Städten aufwenige Spitzentage/-stunden reduziert ist. Parkleitsysteme sind als Steuerungselement in ein umfassendes Verkehrsmanagement zu integrieren, mit einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung, einer Angleichung der Tarifstruktur (Parkbauten und Straße) und mit Überwachungs- und Sanktionierungsmaßnahmen zu koppeln. Die Wechselverkehrszeichen sind bei Um- oder Neubau von Parkleitsystemen mit dem vorgeschlagenen Standardschild auszuführen. |
|
Veröffentlichung | Topp, H.H.; Körntgen, S., Gevatter, U.; Theiß, A.; Vincenzi,S.: Parkleitsysteme. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Verkehrstechnik (BASt, Bergisch Gladbach) H. V 13, 126 S. |