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0607 239
Wirksamkeitsuntersuchungen von Parkleitsystemen und Entwicklung eines einheitlichen Parkleitkonzeptes
77.322/90
IDN 705785
Forschungsstelle Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. H. Topp)
Bearbeiter Körntgen, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1993

Die Wirksamkeit von Parkleitsystemen ist begrenzt. Es kommt zu einer gleichmäßigeren Auslastung von Parkierungsanlagen, Warteschlangen werden vermindert. Auswirkungen auf den Parksuchverkehr sind uneinheitlich, es werden keine nennenswerten Veränderungen des Parkens im Straßenraum erreicht. Grund für die geringe Wirksamkeit ist die niedrige Akzeptanz durch die Autofahrenden. Parkleitsysteme werden nur bei hohem Auslastungsniveau im ruhenden Verkehr merkbar wirksam, eine Situation, die in den meisten Städten aufwenige Spitzentage/-stunden reduziert ist. Parkleitsysteme sind als Steuerungselement in ein umfassendes Verkehrsmanagement zu integrieren, mit einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung, einer Angleichung der Tarifstruktur (Parkbauten und Straße) und mit Überwachungs- und Sanktionierungsmaßnahmen zu koppeln. Die Wechselverkehrszeichen sind bei Um- oder Neubau von Parkleitsystemen mit dem vorgeschlagenen Standardschild auszuführen.

Veröffentlichung Topp, H.H.; Körntgen, S., Gevatter, U.; Theiß, A.; Vincenzi,S.: Parkleitsysteme. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Verkehrstechnik (BASt, Bergisch Gladbach) H. V 13, 126 S.