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Weiterentwicklung von Modellen zur Alternativroutensteuerung unter besonderer Berücksichtigung vermaschter Netze
3.308
IDN 706499
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Theis Consult, Beratende Ingenieure, Potsdam
Bearbeiter Wienert, A.
Offermann, F.
Gericke, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 2000

Durch den Einsatz von Wechselwegweisungsanlagen (WWW) bzw. Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) sollte die Verkehrsqualität des Gesamtnetzes optimiert werden. Dazu erfolgte eine Untersuchung in dreiTeilen. Zunächst wurde die Zusammenfassung der bereits realisierten Anlagen vorgenommen, darauf aufbauend erfolgte die Definition eines Leitfadens zur Integration untergeordneter VBA in das Steuerungsverfahren einer WWW, danach wurde ein standardisiertes Bewertungsverfahren entworfen (Basis: Fuzzy-Logik) und für den konkreten Anwendungsfall der Vermaschung der WWW Würzburg - Nürnberg mit der WWW Nürnberg-Ost getestet und weiter spezifiziert. Die vorhandenen Steuerungsmodelle wurden dahingehend weiterentwickelt, dass zusätzliche Netzmaschen integriert werden können. Schließlich wurden die gewonnenen Ergebnisse in einem Leitfaden zum Einsatz bzw. zur Erweiterung von Steuerungsverfahren bei integrierten NBA zusammengefasst. Die Wirksamkeit der Integrationsvorgaben wurde mittels einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation nachgewiesen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000; Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 166 S. , zahlr. B, T, Q, Anhang ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBW, Bonn) H. 817)