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Einführung eines bundeseinheitlichen Datenmodells und des dazugehörigen Datenkatalogs im Bereich der Verkehrsrechnerzentrale des Bundes | |
3.370 | |
IDN 707299 | |
Forschungsstelle |
Hoffmann-Leichter, Beratende Ingenieure, Falkensee |
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Bearbeiter |
Glatz, M. Leichter, K. Fischer, M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: September 2005 |
Die Software in den Verkehrsrechnerzentralen (VRZ), die der Erfassung des Verkehrsablaufs und der Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen dient, ist gegenwärtig durch "geschlossene" Gesamtsysteme und Individuallösungen geprägt. Hinzu kommen Herstellerabhängigkeiten sowie die Verwendung unterschiedlicher Standards. Dadurch wird sowohl der weitere Ausbau der Zentralen als auch die Softwarepflege im Rahmen des Betriebs der Zentralen erschwert. Abhilfe ist von einer Modularisierung der Software zu erwarten, die den Datenaustausch zwischen den Modulen ermöglicht. Voraussetzung hierfür ist ein einheitlicher Datenkatalog, basierend auf einheitlichen Datenmodellen. Als zusätzlicher Nutzen würde sich hieraus auch eine Vereinfachung des Datenaustauschs zwischen VRZ ergeben. Der im Rahmen des Projekts "Staumanagement NRW" entwickelte Datenkatalog wird bereits in mehreren Realisierungsprojekten angewendet. Im Ergebnis einer kritischen Durchsicht des Datenkatalogs ist festzustellen, dass dieser im Zusammenhang mit der Systemarchitektur des vorgesehenen VRZ-Basissystems alle notwendigen Voraussetzungen für die Modularisierung der Software der VRZ erfüllt. Durch die Ablage der Datenstrukturen und der Objektlisten in einer zentralen Konfiguration sind auch die informativen Voraussetzungen für eine Erweiterbarkeit erfüllt. Das einheitliche hersteller- und betreiberübergriende inhaltliche Verständnis der hinterlegten Daten, d. h. die Semantik des Datenmodells, lässt sich jedoch grundsätzlich nicht durch einen Formalismus lösen. Hier ist zwar im Datenkatalog Raum für Erläuterungen aller Elemente vorgesehen, es wird aber immer ein organisatorisch begleiteter Normierungsprozess des Datenkaktalogs und der darin enthaltenen Datenmodelle erforderlich sein. |
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Veröffentlichung | Leichter, K. ; Glatz, M. ; Fischer, M.: Abstimmung eines bundeseinheitlichen Datenmodells und des dazugehörigen Datenkatalogs im Bereich der Verkehrsrechnerzentralen des Bundes. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 31 S.: 17 B, 2 T, 9 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 937). - 3-86509-460-0 |