0503 233 | |
Straßenbau- und verkehrstechnische Maßnahmen zur Einbindung von Hauptverkehrsstraßen in das innerörtliche Umfeld | |
2.110 | |
IDN 705705 | |
Forschungsstelle |
Ingenieurgemeinschaft Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll / Dr.-Ing. W. Haller, Hannover |
---|---|
Bearbeiter |
Schnüll, R. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1992 |
Angebaute Hauptverkehrsstraßen (einschließlich dörflicher Ortsdurchfahrten) sind oft gleichzeitig Bestandteile kommunaler Hauptverkehrsstraßennetze und Hauptgeschäftsstraßen oder Stadtteilzentren mit vielfältigen Straßenraumnutzungen und Nutzungszusammenhängen zwischen beiden Straßenseiten. In der Vergangenheit wurden solche Straßen vorrangig für die Belange des Kraftfahrzeugverkehrs entworfen, wodurch für die sonstigen Straßenraumnutzungen (Fußgänger, Radfahrer, Aufenthalt) oft nur geringe Flächen verblieben. Ziel des Forschungsvorhabens war es, aufgrund einer Analyse ausgeführter Beispiele und laufender Untersuchungen im In- und Ausland ganzheitliche Entwurfsempfehlungen für Hauptverkehrsstraßen und Ortsdurchfahrten zu erarbeiten, die für alle Straßenraumnutzer eine ausgewogene Berücksichtigung der Ziele Verkehrssicherheit, Verkehrsablauf ( Leichtigkeit), Umfeldverträglichkeit, Straßenraumgestaltung und Wirtschaftlichkeit ermöglichen. Die Ergebnisse des Vorhabens sind direkt in die Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen (EAHV) eingeflossen, die im Herbst 1993 veröffentlicht wird. |
|
Veröffentlichung |