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Erarbeitung eines Typenentwurfes für Stahlverbundbrücken im mittleren Spannweitenbereich für den Straßenquerschnitt RQ 10,5 ( Längsträger als Kastenträger)
15.285
IDN 706816
Forschungsstelle Schüßler-Plan, Berlin
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1998

Im Forschungvorhaben FE 15.276 wurde ein Stahlverbundüberbau mit I-förmigen Stahlträgern untersucht. Als weiterer Schritt wurden jetzt anstelle der I-Stahlträger Kastenträger eingesetzt, wodurch die Anzahl der Träger reduziert werden konnte. Die Herstellung der Kastenträger im Werk ist sicherlich aufwendiger, jedoch können Kosten beim Korrosionsschutz, bei der Montage und bei den Mittelstützen eingespart werden. Der Kastenträger ist gestalterisch ansprechender und auch aus dem Blickwinkel der Erhaltung spricht Vieles für den Kastenträger. Mit beiden Tragelementen - also dem I-Träger und dem Kastenträger - ist in der Querschnittsbreite eine größere Variationsmöglichkeit auch unter Verwendung der typisierten Großflächenschalelemente gegeben. Die Einsatzmöglichkeit der Stahlverbundkonstruktion im Bereich der kurzen Spannweiten wird dadurch wesentlich erweitert.

Veröffentlichung