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Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen
1.162
IDN 707274
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. B. Friedrich)
Bearbeiter Friedrich, B.
Priemer, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: April 2007

Das "Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS)" stellt standardisierte Verfahren bereit, mit denen die Qualität von Einzelanlagen bestimmt werden kann. Die Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs (QSV) wird dabei mithilfe verschiedener Kriterien (Auslastungsgrad, mittlere Wartezeit, Verkehrsdichte) bestimmt. Mithilfe der "Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung (RIN)" können Quelle-Ziel-Verbindungen qualitativ mit den Stufen der Angebotsqualität (SAQ) beurteilt werden. Das Kriterium Zeitaufwand wird dabei mit der Kenngröße Luftliniengeschwindigkeit beurteilt, die sich aus dem Verhältnis von Reisezeit und Luftlinienentfernung ergibt. Inwiefern allerdings die Qualität einer Verbindung von der Qualität einer Einzelanlage beeinflusst wird, kann mit den bereitgestellten Verfahren nicht beurteilt werden. Das Ziel des Projekts ist es daher, die bereits bestehenden Bemessungsverfahren für Einzelanlagen und Verbindungen hinsichtlich ihrer Konsistenz zu überprüfen und somit die Wechselwirkung zwischen der Qualität von Einzelanlagen und vollständigen Verbindungen zu untersuchen. Insgesamt konnte auf Basis umfangreicher empirischer Erhebungen (Floating Cars, automatische Kennzeichenerfassung, lokale Knotenpunkts- und Querschnittszählungen) sowie ergänzender modelltechnischer Untersuchungen von insgesamt 10 Untersuchungsstrecken nachgewiesen werden, dass die Bemessungskonzepte nach RIN und HBS für weiträumige Verbindungen mit einem hohen Anteil an Autobahnabschnitten und einem geringen Umwegfaktor konsistent sind. Es zeigte sich allerdings, dass die Wahl des numerischen Ersatzverfahrens, d. h. die Zuweisung von Zahlenwerten zu QSVindex bei der Aggregation über alle Einzelanlagen entlang der Verbindung maßgeblichen Einfluss auf die Güte der Übereinstimmung hat. In diesem Zusammenhang konnte aufgezeigt werden, dass die Abstufungen der QSVindex im HBS und die der SAQ in den RIN grundlegend unterschiedlich sind. Für die praktische Anwendung wird eine einheitliche, äquidistante Zuordnung von Zahlenwerten sowohl zu den SAQ als auch den QSVindex empfohlen. Als Aggregationsverfahren erwies sich das gewichtete harmonische Mittel als zielführend. Basierend auf Massendaten aus automatischen Kennzeichenerfassungssystemen wurde zudem ein übergreifendes Bemessungsverfahren für Autobahnabschnitte entwickelt, mit welchem die Verlustgeschwindigkeit aus den QSV von Einzelanlagen abgeleitet werden kann. Die Zielvorgaben für Netzelemente gemäß RIN (mittlere Pkw-Fahrgeschwindigkeiten) werden bei diesem Verfahren bis zur QSV D erreicht. Mithilfe der entwickelten Verfahren können Einzelanlagen in Verkehrsnetzen lokalisiert werden, die einen hohen Einfluss auf die Güte von Verbindungen besitzen. Auf diese Weise kann der Einsatz von Ressourcen unter der Prämisse möglichst hoher Reisezeitgewinne optimiert werden.

Veröffentlichung Priemer, C. ; Friedrich, B.: Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Bremerhaven, Wirtschaftsverlag NW, 2007, 76 S., zahlr. B, T, Q+CD-ROM (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS) ; 982). - 3-86509-754-5; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 83, 2008