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050304 460
Park and ride versus flächendeckende ÖPNV-Bedienung
77.393/95
IDN 706397
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Universität Stuttgart, Verkehrswissenschaftliches Institut (Unterauftrag)
Bearbeiter Baier, R.
Schäfer, K.H.
Demny, A.
Doneschinsky, H.
Krause, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1997

Zur systematischen Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsvergleichen zwischen Verkehrssystemen zur flächendeckenden Erschließung des Raumes mit P+R (ergänzt um einen ÖPNV-Mindeststandard) oder einem flächendeckenden ÖPNV wurde ein mehrstufiges Untersuchungsdesign mit folgenden Arbeitsschritten durchgeführt: Literaturanalyse zu P+R- und flächenhaften ÖPNV-Konzepten (unterschiedliche Standards); Erarbeitung von operationalisierbaren Kriterien für Erschließungsqualität und Wirtschaftlichkeit; Durchführung von Wirtschaftlichkeitsvergleichen für zwei typische Untersuchungsräume im Einzugsbereich von Oberzentren(Stuttgart, Wiesbaden) mit Entwicklung alternativer Planfälle, modellhafter Erfassung der Strukturdaten und Verkehrsnetze, Ermittlung der Mengengerüste und Kosten für die drei Zielbereiche Individuelle Nutzer, Betreiber und Allgemeinheit sowie Durchführung von Sensivitätsanalysen; Schlußfolgerungen und Ableitung von Empfehlungen.

Veröffentlichung Baier, R.; Demny, A.; Schäfer, K. H.: Park and ride versus flächendeckende ÖPNV-Bedienung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik, H. 58, 1998, 47 S.