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050304 575
Führung der Straßenbahn in Stadtstraßen mit und ohne räumliche Trennung
77.611
IDN 0
Forschungsstelle Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Juli 2023

Das Ziel des Vorhabens ist, die Verträglichkeit der Führung von straßenbündigen Bahnkörpern des öffentlichen Personennahverkehrs im Mischverkehr mit zeitlicher Trennung zu weiteren Verkehrsarten zu bewerten. Als Teil des integrierten Straßenraumentwurfs für unterschiedliche Nutzungsansprüche in Stadträumen werden Optimierungspotenziale der Bahnführung untersucht. Hierfür wird die aktuelle nationale Handhabung der Mischverkehrsführung analysiert und umfragebasiert Regelquerschnitte abgeleitet. Im Weiteren werden Anforderungen an Steuerungen für Lichtsignalanlagen aufgezeigt. Validierte Kenngrößen von empirischen Untersuchungen ausgewählter Straßenräume und dessen Mikroleistungsfähigkeit mit dynamischen verkehrstechnischen Untersuchungen ergänzen diese. Die regelsetzenden Ergebnisse zum Umgang mit der Nutzungskonkurrenz in vorherrschender Flächenknappheit des Straßenraums bei Berücksichtigung aller Nutzungsansprüche werden abschließend herausgestellt.

Veröffentlichung