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0513 132
Machbarkeitsstudie über die Errichtung eines Parkfunkleitsystems mit individueller Parkleitsteuerung anhand eines mobilen RDS- Zusatzempfangsgerätes in Taschenrechnergröße am Beispiel der Stadt Würzburg
70.399/92
IDN 706116
Forschungsstelle IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH, Berlin
Bearbeiter Schmidt, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1994

Die Untersuchung zeigt, daß die Einführung eines individuellen Parkleit- und -informationssystems unter Nutzung des RDS-Signals aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht möglich ist. Besondere Vorteile stellen die Information des Verkehrsteilnehmers über freie Parkflächen vor Fahrtantritt in Verbindung mit der verbesserten Einbindung des ÖPNV durch Übermittlung von Fahrplandaten und Umstiegsmöglichkeiten dar. Die flächendeckend vorhandene Infrastruktur des RDS-Signals in Verbindung mit einem privatwirtschaftlichen Finanzierungsansatz ermöglicht die kurzfristige und kostendeckende Aufnahme des Systembetriebs bei gleichzeitig niedrigen Nutzerkosten. Das System kann somit - ohne zusätzliche Belastung der Öffentlichen Hand -schnell eine hohe Marktdurchdringung erreichen und einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der innerstädtischen Verkehrsprobleme leisten.

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