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Szenarien und Politikstrategien für eine nachhaltige Mobilität
70.696/02
IDN 707175
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (Prof. Dr.-Ing. K.J. Beckmann)
Universität zu Köln, Institut für Verkehrswissenschaft (Prof. Dr.-Ing. H. Baum)
Bearbeiter Beckmann, K.J.
Henn, J.
Baum, H.
Klönne, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: April 2005

Aufgabenstellung des Projektes war es, verkehrspolitische Leitbilder, Ziele, Strategien, Handlungskonzepte und Maßnahmen(-pakete), insbesondere auf der kommunalen und regionalen Entscheidungs- und Handlungsebene, zu identifizieren, mit denen die (derzeit bestehenden) Diskrepanzen zwischen dem Anspruch einer nachhaltigen Entwicklung und den tatsächlichen Gegebenheiten und Entwicklungen überwunden werden können. Hierzu wurden auf der Grundlage nachhaltigkeits-orientierter Politikprogramme mögliche "Entwicklungskorridore" für eine nachhaltige Mobilität auf kommunaler Ebene szenarienhaft entwickelt, Wirkungszusammenhänge abgeschätzt sowie "Lösungspfade" integrierter Politikstrategien erarbeitet und beurteilt. Die ermittelten Entwicklungstrends wurden in Trendszenarien für die Untersuchungsräume Stadt Düsseldorf und Stadt Leipzig verdichtet, konkretisiert und hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilt. Auf der Grundlage der in Düsseldorf und Leipzig derzeit in Bearbeitung befindlichen bzw. kürzlich abgeschlossenen verkehrspolitischen Konzepte werden daran anschließend Nachhaltigkeitsszenarien entwickelt und beispielhaft qualitativ und quantitativ - mit Hilfe eines "klassischen" Verkehrsmodells - untersucht. Für die qualitative Analyse wird mit Hilfe des Sensitivitätsmodells ein Wirkungsgefüge "Nachhaltige Mobilität" erarbeitet. Die Ergebnisse der quantitativen und der qualitativen Analysen sind Grundlagen für Handlungsempfehlungen an die Kommunen (sowie für Bund, Länder und Regionen) zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität.

Veröffentlichung