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0607 260
Abschätzung von reaktiver Anpassung an fahrzeugtechnische Veränderungen
2.8919
IDN 704744
Forschungsstelle Dr. R. Risser, Wien
Bearbeiter Chaloupka, C.
Risser, R.
Antoniades, A.
Lehner, U.
Praschl, M.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: August 1996

Die vorliegende Studie versucht den Ursachen für Verhaftensanpassung bei neuen, in den Straßenverkehr einzuführenden Technologien (RTI = "Road TransportInformatics"), näher auf den Grund zu gehen. Mögliche Richtungen dieser Verhaftensanpassung - positiv oder negativ - werden bezüglich der Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit abgeschätzt, und Vorschläge für ein regelmäßig einzusetzendes Instrumentarium zur Antizipationproblematischer Verhaltensanpassung werden entwickelt. Basierend auf Literaturanalysen, auf Bewertungen schon existierender Ausrüstung mit Hilfe der Verkehrssicherheits-Checkliste und auf der Analyse früherer Fahrverhaftensbeobachtungen wurden Hypothesen bzgl. zu erwartender Auswirkungen automatischer Abstands- und Geschwindigkeitsregulatoren entwickelt. Im Rahmen von Round-Table Diskussionen wurden diese Arbeitshypothesen in 3 verschiedenen Ländern behandelt und weiter entwickelt. Die anschließend erfolgte Fahrverhaltensbeobachtung mit Hilfe einer modifizierten Version der "Wiener Fahrprobe" an rd. 30 Personen erbrachte Ergebnisse hinsichtlich verschiedener Fahrverhaltensmerkmale (z.B. Tempoverhalten, Überholen, Spurwechsel, Abstandhaften), sowie hinsichtlich des Interaktionsverhaften und der Verkehrskonflikte von Lenkern, die die Testfahrten mit ausgerüsteten Fahrzeugen absolvierten. Der Bericht schließt mit der Vorstellung eines Instrumentariums zur Abschätzung der Folgen neuer Ausrüstung aufgrund von Verhaltensanpassung ab, welches systematisch vor der Einführung neuer RTI-Systerne eingesetzt werden sollte. Dabei wird vor allem auf die Bedeutung der Erhebung vor allem auch qualitativer verbaler Daten und auf die Aussagekraft der Verkehrssicherheits-Checkliste hingewiesen.

Veröffentlichung Chaloupka, C.; Risser, R.; Antoniades, A.: Auswirkungen neuer Technologien im Fahrzeug auf das Fahrverhalten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. 84, 1998, 169 S.