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Anforderungen an Fugenfüllsysteme aufgrund des Temperaturverhaltens von Betondecken
9.92304
IDN 704922
Forschungsstelle Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann)
Bearbeiter Lechner, B.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juni 1996

Im Zeitraum März 1993 bis April 1994 wurden im Freigelände des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der TU München die Temperaturverteilungen über fünf Betondeckenquerschnitte festgehalten. Diese Datenbasis dient als Grundlage für die Berechnung der daraus zu erwartenden durchschnittlichen Änderungen der Fugenspaltbreiten und der Geschwindigkeiten dieser Bewegungen für unterschiedliche Plattenformate. Diesen Formänderungen müssen sich die Fugeninhaltsstoffe bei den entsprechenden Umgebungstemperaturen ausreichend anpassen können. Auf der sicheren Seite liegend werden Verformungsbehinderungen durch ein Schließen der Fugen und durch Reibung zwischen Betondecke und Untergrund ausgeschlossen, womit die ungünstigen Randbedingungen in situ erfasst werden, die sich durch ein ungleichmäßiges Öffnen und Schließen der Fugen ergeben. Die Verformungsanteile, die sich aus der konstanten und der linear veränderlichenTemperaturänderung über die Querschnitte ergeben, werden von den Parametern Deckenstärke und Plattenformat unterschiedlich beeinflusst. Die Gesamtänderung der Fugenspaltbreite bei größeren Plattenformaten kann auf der sicheren Seite liegend entsprechend der Zunahme der Plattenlänge abgeschätzt werden. Bei zunehmender Deckenstärke und gleicher Plattenlänge ergeben sich eine geringe Abnahme der Gesamtverformung und eine Abminderung der kurzfristigen Änderungen der Fugenspaltbreite. Ausgehend von der Oberflächentemperatur werden verschiedene jahreszeitliche Temperaturbereiche betrachtet, denen entsprechende Beträge der Änderung der Fugenspaltbreite und der Geschwindigkeit dieser Bewegungen insbesondere in den Wintermonaten zugeordnet werden können. Für den praxisrelevanten Bereich des Plattenformates zwischen 5,O m - 5,O m und 7,5 m - 7,5 m werden die Beträge der zu erwartenden Änderungen der Fugenspaltbreite gegenüber dem Bezugstemperaturzustand und den dabei auftretenden Geschwindigkeiten bestimmt. Die Häufigkeitsverteilungen der Geschwindigkeiten der Fugenbewegungen werden in Verknüpfung mit den dabei vorhandenen Fugenöffnungszuständen und der vorhandenen Oberflächentemperatur angegeben.

Veröffentlichung Eisenmann, J.; Lechner, B.: Anforderungen an Fugenfüllsysteme aus Temperaturdehnungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Straßenbau H. 15, 1997, 44 S.