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Szenarien der Mobilitätsentwicklung unter Berücksichtigung von Siedlungsstrukturen bis 2050
70.757/04
IDN 708004
Forschungsstelle TRAMP Traffic and Mobilty Planning GmbH, Magdeburg
Omniphon, Gesellschaft für Dialogmarketing und Marktforschung mbh, Leipzig
Technische Universität Dresden, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr (Prof. Dr.-Ing. habil. D. Lohse)
Deutsches Institut für Urbanistik (difu), Berlin
Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Halle
Bearbeiter Bracher, T.
Oeltze, S.
Wauer, S.
Schwarzlose, I.
Eichmann, V.
Ludwig, U.
Dreger, C.
Lohse, D.
Zimmermann, F.
Heller, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2006

In den kommenden Jahrzehnten wird in Deutschland mit einer alternden Gesellschaft und sinkender Einwohnerzahl gerechnet. Anhand von zwei Szenarien wurde ermittelt, wie sich dies auf die Siedlungsstruktur und die Mobilität bis zum Jahr 2050 auswirken kann. Die Szenarien und die zu berücksichtigenden Kernparameter wurden auf der Basis einer Expertenbefragung sowie im Rahmen zweier Workshops unter Beteiligung eines Expertenkreises erarbeitet. Die beiden Szenarien berücksichtigen, dass Lebensformen in größeren Orten (z. B. für Senioren wegen des besseren Wohnungsangebots und der schlechten Versorgungslage auf dem Land) attraktiver werden können. Sie berücksichtigen auch, dass Preise für Verkehrsgüter überproportional steigen können, beispielsweise wegen stark steigender Preise für Energie, Rohstoffe oder die Infrastruktur. Auf der Grundlage bereits abgeschlossener Studien wurden die 97 Raumordnungsregionen Deutschlands in drei Gruppen - wachsende, mittlere und schrumpfende Regionen - eingeteilt. Für die Regionstypen wurde ein konsistentes Gesamtbild zu den Fragen Demografie, Wirtschaft und Siedlungsstruktur entwickelt. Als Ergebnis der Berechnungen liegen Mobilitätskennziffern für den Personenverkehr der privaten Haushalte bis zum Jahr 2050 jeweils nach Regionstypen und Szenarien vor. Bevölkerung, Wirtschaft und Verkehr werden sich regional sehr unterschiedlich entwickeln. Die "schrumpfenden" Regionen mit geringem Wirtschaftswachstum liegen vor allem in Ostdeutschland. Zu den "wachsenden" wirtschaftsstarken Regionen gehören die Räume um München, Stuttgart oder Hamburg und einige andere Regionen in den alten Bundesländern. In den schrumpfenden Regionen werden der Pkw-Bestand und die Verkehrsleistungen sowohl des ÖV und als auch des MIV in beiden Szenarien zurückgehen. In den wachsenden Regionen wachsen auch die Verkehrsmengen. Motorisierung und Verkehrsleistung hängen vor allem von Wohlstand, Verkehrspreisen und Führerscheinbesitz ab. Viele ältere Menschen werden mobiler sein als heute. Der Anteil derer, die dann noch über Führerschein und Pkw verfügen können, wird steigen. Der motorisierte Individualverkehr wird der dominierende Verkehrsträger bleiben, Fußverkehr und Radverkehr und auch der ÖV-Anteil verändern sich nur gering. Der Kfz-Verkehr und die Motorisierung werden im Bundesdurchschnitt - je nach Szenario - zunächst über einen kürzeren oder längeren Zeitraum noch moderat wachsen und sich dann auf einem annähernd stabilen Wert einpegeln oder - beim Eintritt starker Preissignale - sogar sinken. Die Infrastruktur- und Verkehrsplanung von Bund, Ländern und Gemeinden steht damit vor neuen Aufgaben. Neben der Bewältigung hoher Verkehrsmengen in wachsenden Regionen gilt es, mit starken Nachfragerückgängen in schrumpfenden Regionen umzugehen. Im Straßenverkehr wird der Anteil der älteren Menschen zu Fuß und im Auto stark zunehmen (darunter auch immer mehr Hochbetagte). Wegen der abnehmenden Schülerzahlen und der rückläufigen Bevölkerung wird es der ÖPNV in seiner bisherigen Form - insbesondere im ländlichen Raum - schwerer haben, dort seine Aufgabe der Daseinsvorsorge noch zu erfüllen.

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